Frank Decker . Gegen seinen Willen kann er nämlich nur durch ein konstruktives Misstrauensvotum abgelöst werden, also durch eine neue Mehrheitsregierung. [4] Zumindest auf der Bundesebene gibt es keine konkrete Bereitschaft der anderen Parteien mit diesen zu koalieren. Diese hielt bis zur Landtagswahl 2002. Eine Garantie für Stabilität gibt es in parlamentarischen Systemen keine, das soll und muss es auch nicht. CSU nach Jamaika-Aus gegen Minderheitsregierung im Bund 20.11.2017 | Stand 20.11.2017, 16:40 Uhr Auf Facebook teilen Twittern Über Whatsapp teilen Über … Diese Regierungen waren in der Regel nur wenige Woche im Amt und entstanden nach dem Rückzug eines Koalitionspartners. "Die Eisenbahnschienen sind Eigentum des Bundes", sagte Ramelow am Freitag im Landtag in Erfurt. Politikwissenschaft“. Tatsächlich zeigen diese Erfahrungen, dass Minderheitsregierungen – sobald sie im Amt sind – keine wirklichen Anzeichen von Instabilität und einer politischen Krise aufzeigen müssen, sie sind demnach nicht per definitionem handlungsunfähig. Folglich taucht häufiger der Vorschlag auf, über eine Minderheitsregierung im Bund nachzudenken. Eine Minderheitsregierung hat es hierzulande im Bund noch nicht gegeben. Ein Sechsfraktionen- und Siebenparteienparlament gilt als wahrscheinlichste Konstellation nach der Bundestagswahl. Eine Minderheitsregierung hat es hierzulande im Bund noch nicht gegeben. Handlungsfähigkeit einer Minderheitsregierung im Bund. Im Buch gefunden – Seite 379Sonst dürfte im Bund eine Regierungsbeteiligung der Linkspartei ebenso wenig noch ein Aufreger-Thema darstellen wie eine Minderheitsregierung. Auf DIE GRÜNEN folgte mit der PDS (später DIE LINKE) ein weiterer dauerhafter Akteur. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) erteilt einer Minderheitsregierung im Bund eine Absage. „Das Grundgesetz hat per se aber kein Problem damit“, so Thiele. Im Buch gefunden – Seite 100... zur Ausnahme von der Regel einer Minderheitsregierung wird . ... Bund und Teilstaaten - in Kanada sind das 10 Provinzen und drei Territorien im Norden ... Ein Vorsitzender, der sich rhetorisch gerne auf altliberale Prinzipien beruft und aus rationalen Erwägungen die nachhaltige Konsolidierung der Partei im Sinn haben sollte, dürfte in der parlamentszentriert-oppositionellen Fraktionsarbeit Vorteile ausmachen. Deutschland muss bei den erneuerbaren Energien die Lokomotive sein. Für die hiesige Debatte, die wichtigste Frage: Wie praktikabel ist die Minderheitsregierung auf Bundesebene im komplizierten und verflochtenen Regierungssystem der Bundesrepublik? Professor Latif, die neue Bundesregierung muss eine Klimaschutz-Regierung sein, die Deutschland in die 1,5- bis Zwei-Grad-Spur bringt. Nur: Die Wahlprogramme der beteiligten Parteien lassen nicht erkennen, dass man sich auf einen Kurs wird verständigen können, der mit den Pariser Klimazielen kompatibel ist. Bundestagswahl 2021: Klimaforscher schlägt „rot-grüne Minderheitsregierung vor, Details wollten wir unter der Überschrift Bundestagswahl 2021: Klimaforscher schlägt „rot-grüne Minderheitsregierung vor für Sie, liebe Leserinnen und Leser, mitteilen. Während vor und hinter den Kulissen die politischen Debatten anhalten und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Gespräch mit den Parteispitzen sucht, wird öffentlich auch über die Möglichkeit einer Minderheitsregierung auf Bundesebene diskutiert. Wird diese Mehrheit nicht erreicht, verbleiben dem Bundestag 14 Tage, um einen Kanzler zu wählen, in anderen Worten das GG hält die Abgeordneten an zu verhandeln und schließlich sich mit absoluter Mehrheit auf einen Kandidaten zu einigen. Und auch in … … Aber würde dieses Format in Deutschland auf fruchtbaren Boden stoßen? Zudem seien die verfassungsrechtlichen Voraussetzungen dafür gar nicht so schlecht. Mithin, so lässt sich im Anschluss daran argumentieren, kann eine rot-grüne Minderheitsregierung auch als Vorstufe für die Realisierung einer übergreifenden linken Koalition in Deutschland begriffen werden. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) erteilt einer Minderheitsregierung im Bund eine Absage. S. 720. Im Bund gab es keine Minderheitsregierungen, und die beiden Ausnahmen von der Regel - 1966 und 1982 jeweils nach dem Ausscheiden der FDP aus der Bundesregierung - … Ob das wirklich schlimmer oder vielleicht doch besser sein könnte, werden wir nur erfahren, wenn es mal ausprobiert werden würde. Nicht nur in Niedersachsen, auch auf Bundesebene steht eine Regierungsbildung an. Im Buch gefunden – Seite 189... Viertel (sieben Länder und Bund) oder einem Fünftel der Abgeordneten (neun Länder), ... Im Falle der Minderheitsregierung besteht das Problem darin, ... Und welche Risiken gehen … Gang de r Untersuchun 3g 0 Hauptteil A. Entstehun der Minderheitsregierung 3g 1 I. Bestellun des Bundeskanzlers g ohne mehrheitliche Unterstützung des Bundesta-ges 32 1. 12. Minderheitsregierungen eröffnen nämlich neue, innovative Möglichkeiten. Das Risiko ist zu groß. Im Buch gefunden – Seite 576Zur Verbitterung der Landes-CDU,74 zum Leidwesen der Bundes-SPD, die noch kurz ... entschied sich die SPD unter Höppner für eine Minderheitsregierung mit. Das zeigt sich auch an den vielen Namen für die unterschiedlichen Bündnisse in Bund … Zum Beispiel in der CO2-Bepreisung. 63 des GG eine Kanzlermehrheit vor, die durch eine Mehrheit der Mitglieder des Bundestags zu erreichen ist. Die Mehrheitsverhältnisse waren (1) stets eindeutig und ließen Mehrheitsregierungen … Eine Minderheitsregierung hat es hierzulande im Bund noch nicht gegeben. Eine Minderheitsregierung im Bund wäre nach seinen Worten „nicht zwangsläufig von einer Partei abhängig, sondern kann sich Unterstützung bei allen Fraktionen suchen“. Wenn jedoch keine Regierung zustande kommt, kann die Bildung einer Minderheitsregierung diese unglückliche Konstellation in einem demokratischen Rahmen ohne Neuwahlen lösen. [, Sven Thomas (2005): Die informelle Koalition. Freilich setzt dies eine enge Zusammenarbeit, einen immensen Koordinationsaufwand und eine strenge Fraktionsdisziplin voraus. Es wurde zwischen 1994 und 2002 in Sachsen-Anhalt (Regierung Reinhard Höppner) sowie in den Jahren 2001 und 2002 in Berlin (unter Klaus Wowereit) angewendet. Minderheitsregierunge in den Ländern n 25 III. Eine Minderheitsregierung ist ein Modell für Deutschland. Professor Mojib Latif ist Klimaforscher am Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, außerdem Präsident der Deutschen Gesellschaft des Club of Rome und Vorstands­vorsitzender des Deutschen Klima-Konsortiums. Dazu gehört auch die Vertretung des Landes Thüringen im Bundesrat. 49 ausgeübt werden. Minderheitsregierungen sind besser als ihr Ruf. Als tanzender Rocker begeistert »Der Graue Star« seine Fans im Indianercamp. Eine Unterstützung von Projekten der Minderheitsregierung ließe zu wenig Eigenprofilierung und Abgrenzung zu. Die vorliegende Dissertation von dem Politikwissenschaftler André Vielstädte erklärt als erste Forschungsarbeit anhand einer empirischen Analyse wie es der Regierung von Hannelore Kraft gelang, zwei Jahre Mehrheiten für Ihre Projekte zu ... Bereits in Zeiten von Mehrheitsregierungen im Bund sind in der neuen bunteren Koalitionslandschaft der Länder gegenläufige Mehrheiten im Bundesrat weitgehend politische Praxis. Pressemitteilung vom 5. Es liegt in seinem Ermessen, binnen sieben Tagen entweder diesen Kanzler einer parlamentarischen Minderheit im Amt zu bestätigen oder den Bundestag aufzulösen und folglich den Weg für Neuwahlen zu ebnen. Angesichts der Zersplitterung des Parteiensystems ist es erforderlich, über Alternativen nachzudenken. Erstmals könnte Deutschland im Bund eine Minderheitsregierung bekommen. Andererseits konnten wir erst kürzlich in Niedersachsen beobachten, dass selbst Mehrheitsregierungen nicht vor Instabilität gefeit sind, als eine Abgeordnete der Grünen aufgrund persönlicher Differenzen mit der Partei bezüglich ihrer Wiederaufstellung aus der Fraktion zurücktrat und vorgezogene Neuwahlen die Konsequenz dessen waren. Von Jürgen P. Lang Im niederländischen Parlament sitzen … Aufgrund des Unterstützungserfordernisses bestünde die Möglichkeit, dass der „Schwanz mit dem Hund wedelt.“1. Nach der Bildung einer Minderheitsregierung aus SPD und Grünen in Nordrhein-Westfalen verschärft sich der Parteienstreit. 17.09.2021, 07:32 Uhr; Lesedauer: 2 Min. Ähnlich verhält es sich mit dem Modell der Minderheitsregierung auf Bundesebene. „Ich schätze die Lage der Bundes-CDU sehr kritisch ein“, sagte Reinhart der Deutschen Presse-Agentur. Das stärkt die Verantwortung der Parteien. Oder andersherum: Die Mehrheit im Parlament wird von der oder den Oppositionsfraktionen gestellt, so die simple arithmetische Definition des Begriffs. Wenn ja, warum sind die skandinavischen Länder dann weiterhin stabil und keine „failed states“? Im Buch gefunden – Seite 215... Hessen 2008 favorisierte die Bundes-SPD eine Minderheitsregierung in NRW. ... Außerdem solle die Wiederannäherung an die Grünen im Bund nicht gefährdet ... Insbesondere in den skandinavischen Ländern, die ohnehin mehrheitlich eine konsensorientierte politische Kultur aufweisen, ist die Minderheitsregierung der Normalfall und wird in der Regel Mehrheitsregierungen vorgezogen. Die Politik müsse anfangen neu zu denken und könne sich nicht mehr auf Gewohnheiten berufen. Ampel oder Jamaika sind am wahrscheinlichsten. Die Mehrheitsverhältnisse waren (1) stets eindeutig und ließen Mehrheitsregierungen … „Wir sind immer noch in einer Sandwich-Position zwischen AfD und Grünen.“ Man müsse vermeiden, dass … Beim Klimaschutz sollte es ohnehin einen parteiübergreifenden Konsens geben. Wahlrechtsreform oder Minderheitsregierungen? Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach dringt auf eine neue Bund-Länder-Runde, um die Corona-Regeln teilweise zu … Wah del s Minderheitskanzler 3s 2 a) Fehlschlage denr beiden ersten Wahlphase n 32 Juli 2010, 19:24 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, Tagesspiegel 12 … Die FDP favorisiert den Emissionshandel. Es ist also davon auszugehen, dass aufgrund mangelnder politischer Kohäsion der numerisch mehrheitsfähigen Opposition, diese nicht als Einheit auftreten wird. Das hängt von den Verhandlungen ab. Das deutsche Regierungssystem wird in der Komparatistik häufig als Mischform zwischen Mehrheits- und Konsensdemokratie dargestellt. „Das Grundgesetz hat per se aber kein Problem damit“, so Thiele. Seehofer braucht eine ganz große Trophäe. Im Buch gefunden – Seite 464... für den Fall der Minderheitsregierung eine realistische Einsatzchance hätte, ... nicht Inhaber oder Mitinhaber der Gesetzgebungskompetenz des Bundes, ... Ganzen Artikel lesen. dpa , 17.09.2021 - 15:04 Uhr. Andrea Ypsilanti scheiterte einst in Hessen mit dem Versuch, eine rot-grüne Minderheitsregierung zu bilden, die von der Linken toleriert werden sollte. weist in ihrem 2001 publizierten Aufsatz „Koalitionsbildungen in Bund und Ländern“ auf dieselben Minder-heitsregierungen wie Jun mit Ausnahme der CDU-Minderheitsregierung in NRW von 1950 sowie zusätzlich auf die nach Juns Veröffentlichung gebildeten beiden SPD-geführten Minderheitsregierungen in Sachsen-Anhalt Die Politik müsse anfangen neu zu denken und könne sich nicht mehr auf Gewohnheiten berufen. Ob die FDP nach dem Debakel der Regierungsjahre 2009 bis 2013 noch eine zweite Siegkrise verkraften würde, ist zweifelhaft. So sieht der Art. Diese Regierungen waren in der Regel nur wenige Woche im Amt und entstanden nach dem Rückzug eines Koalitionspartners. Wenn die parlamentarischen Mehrheitsverhältnisse kompliziert und die traditionellen Koalitionsformate rechnerisch nicht möglich sind, sind zwar immer wieder einzelne Stimmen zu vernehmen, die eine Minderheitsregierung ins Spiel bringen, doch im gleichen Atemzug werden derartige Spekulationen meist schnell wieder verworfen. In seinem Essay hat er mögliche Chancen und Risiken von Minderheitsregierungen zusammengefasst und gibt darüber hinaus einen Überblick über das parlamentarische Verfahren auf dem Weg dorthin. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) pocht darauf, dass der Bund den durchgehend zweigleisigen Ausbau … „Magdeburger Modells“ mit 1452 bzw. Die Grünen setzen auf den CO2-Preis. Gerne schmücken sich Rechtspopulisten mit dem guten Ruf der klassischen Prinzipien von parlamentarischer Diskussion und Öffentlichkeit, selbst wenn ihr antipluralistisches Volksgefasel dem fundamental entgegensteht. Schon die aus programmatischen Gründen naheliegende Exklusion der AfD aus den Reihen derjenigen, mit denen man im Bundestag offen verhandelt und diskutiert, würde die vorhandenen negativen Sichtweisen in Teilen der Bevölkerung bestärken. Auf Bundesebene hat es in Deutschland bisher drei Minderheitsregierungen gegeben: 1963 unter Bundeskanzler Ludwig Erhard, 1972 unter Willy Brandt und zuletzt 1982 unter Helmut Schmidt. Immer gut drauf, große Hits, ähnlich in Alter, Größe und Lockenpracht: Es gibt immer wieder Leute, die Roberto Blanco (82) und Tony Marshall (81) nicht auseinanderhalten können. Sie muss sich bei Gesetzesvorhaben die Mehrheiten immer wieder neu organisieren. Oder kann sie das Projekt auch positiv besetzen? … Im Buch gefunden – Seite 156... daß auch die Praxis der Koalitionsregierung im Bund dagegen spricht, ... Minderheitsregierung der CDU/CSU war im Oktober/November 1966 im Amt, ... [5] In Sachsen, Saarland und Mecklenburg-Vorpommern regiert eine Große Koalition; in Bremen, Hamburg und Niedersachsen ist jeweils eine Rot-Grüne Koalition an der Regierung. Minderheitsregierung regiert, und zwar Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Mecklenburg-Vor-pommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen. Im Buch gefunden – Seite 14Ein im politischen Leben des Bundes und der Länder maßgeblicher Faktor ist also im ... Will man eine Minderheitsregierung verhindern – die Problematik der ... Doch das ist abstrakte Theorie. Am 7.12. erörtern drei Professoren der Universität Mannheim in Kurzvorträgen aus ihrer jeweiligen wissenschaft­lichen Perspektive Chancen und Risiken einer Minderheitsregierung. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier bezeichnete die Idee am Wochenende als "Quatsch", trotzdem sieht er eine neue Perspektive für Rot-Grün auf Bundesebene. Berlin (dpa) - … Deshalb wird das Modell in der Bundesrepublik Deutschland, wo es im Bund noch nicht angewendet wurde, gerne in die Nähe anarchischer und dysfunktionaler Zustände gerückt. Mahir Tokatli von der Universität Bonn hat sich diese Regierungsmodell genauer angeschaut. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) pocht darauf, dass der Bund den durchgehend zweigleisigen Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung zwischen Jena und Gera finanziert. 1. Eine Unterstützung von Projekten der Minderheitsregierung ließe zu wenig Eigenprofilierung und Abgrenzung zu. Sind die Positionen von Grünen und FDP denn überhaupt zur Deckung zu bringen? Es handelt sich … In diesem best-case Szenario kommt zusätzlich die Problematik der CSU ins Spiel, die in einer Merkel geführten Koalition mit den Grünen und der Unterstützung durch die SPD sicherlich mit eigenen Prinzipien kämpfen müsste. Die Wahlergebnisse in Sachsen und Brandenburg werden Auswirkungen auf die Politik haben - egal wie sie aussehen. Minderheitsregierungen sind besser als ihr Ruf. Gescheiterte Sondierungen: Minderheitsregierung: Warum die Skepsis im Bund so groß ist Was ist eine Minderheitsregierung? Das theoretische Potential, die Demokratie aus einer Krise wie bei unklaren Mehrheitsverhältnissen herauszuführen, ist vorhanden und selbst in der Bundesrepublik – wenn auch nur auf der Länderebene – hinlänglich belegt. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier bezeichnete die Idee am Wochenende als "Quatsch", trotzdem sieht er eine neue Perspektive für Rot-Grün auf Bundesebene. Minderheitsregierung NRW ist kein Vorbild für den Bund SPD, Grüne und Linke lehnen eine Minderheitsregierung nach nordrhein-westfälischem Vorbild im Bund ab. Es läuft auf eine Dreier-Koalition hinaus. Folglich taucht häufiger der Vorschlag auf, über eine Minderheitsregierung im Bund nachzudenken. Minderheitsregierung regiert, und zwar Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Mecklenburg-Vor-pommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen. In Tschechien zeichnet sich nach der Parlamentswahl eine schwierige Regierungsbildung ab. Was wäre am besten fürs Klima? Doch das ist abstrakte Theorie. Einstweilige und Minderheitsregierung können rechtlich „normal“ regieren S. 23 Die vielen Zuständigkeiten der Bundesminister einzeln und als Bundes-regierung. Mit großer Wahrscheinlichkeit wäre die Union jedoch die zentrale Fraktion in einer Minderheitsregierung und würde aufgrund der größer werdenden intrafraktionellen Uneinigkeit die ohnehin komplexe Konstellation weiterhin verkomplizieren. November 2017 um 09:24 Uhr • Abgelegt unter: Archiv, Archiv / Jahrgang 2017, Bundestagswahl 2017, Essays. Mojib Latif. Von einer Minderheitsregierung spricht man in parlamentarischen Systemen, wenn die Fraktionen, welche die Regierung tragen, keine eigene Mehrheit im Parlament haben. Von Jürgen P. Lang Sonst ist man sprichwörtlich noch nicht so weit, und alle anderen Optionen wären aus Sicht der Bevölkerung ehrlicher und transparenter. Neben dem bekannten „Magdeburger Modell“ in Sachsen-Anhalt, das zwei Legislaturperioden (1994-2002) in unterschiedlichen Koalitionskonstellationen, aber mit fester Tolerierung der PDS, eine erfolgreiche und stabile Regierung ohne eigene numerische Mehrheit bildete, wird oftmals das Beispiel der Regierung Hannelore Kraft von 2010-2012 in Nordrhein-Westfalen genannt. Eine Minderheitsregierung im Bund wäre nach seinen Worten „nicht zwangsläufig von einer Partei abhängig, sondern kann sich Unterstützung bei allen Fraktionen suchen“. Hinzu kommt, dass die Regierungsbeteiligung für eine reanimierte FDP große Risiken birgt. 4. Es könne ja keiner wollen, dass die Regierung eines für Europa so bedeutenden Landes einer permanenten Gefahr der Handlungsunfähigkeit und den Launen der Unterstützer aus der Opposition ausgesetzt sei. Die rechtliche und politi-sche Gewaltenteilung. Ramelow hält sich für Koalitionsverhandlungen im Bund bereit. Ein geordnetes Gegenüber von Regierung und Opposition war in vielen Fragen aus Bürgersicht nicht mehr auszumachen. Im Buch gefunden – Seite 160Eine vergleichbare Situation wie auf Bundesebene Bund gab es bislang nur in ... einer von der damaligen PDS geduldeten rot-grünen Minderheitsregierung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Das „Magdeburger Modell“ machte Koalitionen mit der PDS auch außerhalb von Sachsen-Anhalt salonfähig. Man war noch nicht so weit, heißt es aus dem Off. Eine Minderheitsregierung wäre in Deutschland auf Bundesebene ein Novum. Und so scheint es, wird eine weitere Möglichkeit der Minderheitsregierung vorgezogen, nämlich (3) Neuwahlen. Im Buch gefunden – Seite 140Dies sei bei der Verhandlungsführung der Landesregierungen im Bundesrat, in den Bund-Länder-Beziehungen sowie bei der Willensbildung zwischen den Ländern ... Sie wäre aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat eine doppelte Minderheitsregierung. Juni 2019, 5:15 AM. Veröffentlicht am 27. Ausweg oder Irrweg?, Essay, Erschienen auf: regierungsforschung.de, Online verfügbar: https://regierungsforschung.de/minderheitsregierung-auf-bundesebene-ausweg-oder-irrweg/, Bundestagswahl, Bundestagswahl 2017, Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FDP, Jamaika, Koalitionsbildung, Minderheitsregierung, Regierungsbildung, Sondierungen. Wie realistisch ist eine Minderheitsregierung im Bund? Eine Minderheitsregierung nach dem Magdeburger Modell gab es von 2001 bis 2002 auch in Berlin (Senat Wowereit I). „Das Grundgesetz hat per se aber kein Problem damit“, so Thiele. Im niederländischen Parlament sitzen … Diese Position machte Parteichef Horst Seehofer am Montag in einer Telefonschalte des CSU-Präsidiums deutlich, wie die Deutsche Presse-Agentur in München aus Teilnehmerkreisen erfuhr. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die besondere Situation der stärksten Bundestagsfraktion, der Union. Das könnte einen Versuch wert sein. Aber auch die Regierung und die Opposition können in Abwesenheit einer Mehrheitsregierung gleichermaßen profitieren. Wir müssen weg von der Verzichtsdebatte und deutlich machen, dass Deutschland seinen Wohlstand nur behalten kann, wenn das Land ganz vorne bei den neuen Technologien mitspielt. China hat gerade mit dem Verzicht von Investitionen in Kohle im Ausland gezeigt, wo die Reise hingeht. Wie sehen Sie nun die Chancen dafür? Oder aber als die Bundestagsfraktion der FDP 1982 beschloss, das Kabinett Helmut Schmidts zu verlassen und stattdessen mitten in der Legislaturperiode die Seiten zu wechseln, und dadurch die 13 Jahre anhaltende sozialliberale Koalition platzen ließ. Prof. Thomas Gschwend, Ph.D., Professur für Politische Wissenschaft, Quantitative Sozialwissenschaftliche Methoden, spricht zum Thema „Minderheitsregierungen aus Sicht der Mannheim, 5. Im Buch gefunden – Seite 221Es ist bereits ausgeführt worden , daß für die Länder im Unterschied zum Bund die Minderheitsregierung durchaus als eine politisch sinnvolle und tragfähige ... Die Politik müsse anfangen neu zu denken und könne sich nicht mehr auf Gewohnheiten berufen.
Kapok Matratze 120x200, Sport1 Fantalk Ganze Folge, Ard Mediathek Rote Rosen 3399, Bts Mitglieder Echte Namen, Italien Referat Powerpoint, Wiederauferstehung Latein,